Christian M. Bott

Der mit dem Schwert coacht.

Projekte

Krîfon

Schule für Historische Fechtkunst

krifon

Multimedia Fechtbuch

Schwertkampf lernen mit Video-Tutorials

Online:

tutorials

Offline als E-Book:

tutorials

LionSword

Schwertkampf-Seminare & Coaching für Christen

lionsword


Ein Wort zu mir

Mit etwa 16 Jahren entdeckte ich das Langschwertfechten für mich. Aus einer inneren Leidenschaft heraus folgte ich seinen Geheimnissen immer mehr in die Tiefe, erforschte die Historie und Wissenschaft dahinter und gründete schließlich parallel zu meinem Geschichtsstudium eine der ersten Fechtschulen in Deutschland, die sich ausschließlich dem Unterricht dieser alten, vergessenen Kunst widmete. Mit der zunehmenden Schülerzahl blieb der Weg mit dem Schwert nicht mehr nur "meiner", sondern ich erlebte eine Vielzahl an Entwicklungen und Veränderungen, die das Erlernen der Fechtkunst auch bei meinen Schülern auslöste.


Während meiner Ausbildung zum Fechtlehrer bei der Akademie der Fechtkunst Deutschlands (ADFD) lag der Fokus natürlich auf der Praxis des Fechtens, den technischen und didaktischen Tatsachen, die für mich als Trainer die ebenso klare wie unerlässliche Basis meiner Tätigkeit bilden.
Dennoch gilt meine Aufmerksamkeit vor allem auch den vielfältigen mentalen Anregungen für das Leben, die aus der Fechtkunst mit dem Schwert hervorgehen. Um diesen Aspekt noch stärker in meine Tätigkeit als Fechttrainer zu integrieren, absolvierte ich 2012 meine Ausbildung zum Personal Coach bei xpand.
 
erf

Portrait über Christian Bott
und seine Arbeit als Fechtlehrer


Schwertfechten zu vermitteln als Lebensschule der Wahrnehmung, der sanftmütigen Gelassenheit und des achtsamen Eingehens auf das Gegenüber empfinde ich als meine Berufung und erfüllende Aufgabe innerhalb meines Arbeitsfeldes als Fechtlehrer und Coach.
Mein privater Lebensmittelpunkt ist ein beschaulicher kleiner Ort im Odenwald in der Nähe von Heidelberg, wo ich zusammen mit meiner Frau lebe.

Meine Qualifikationen als Trainer und Coach:

  • Gründer (1999) und Leiter der Fechtschule Krîfon bei Heidelberg,
    mit zusätzlichen Standorten wie Worms, Mainz, Koblenz, Herford
  • Fechtmeister ADFD
  • Personal Coach XPAND
    Zertifiziert vom Europ. Netzwerk für Beratung, Psychologie und Therapie e.V
    - Systemisches Personal Coaching
    - NLP
    - Gewaltfreie Kommunikation
    - ZRM
    - Sinn- und werteorientiertes Coaching
  • Fechtlehrer ADFD (Akademie der Fechtkunst Deutschlands, 2007)
    - Wettkampftraining, Breitensport
    - Fachsportlehrer DSLV (Deutscher Sportlehrerverband)
    - Prévôt d'Armes AAI
    - Ausbildung im Bühnenfechten bei Prof. Claus Großer
  • Studium Geschichte an der Universität Mannheim (2001-2005)
  • Weitere Tätigkeiten:
    - Leiter der Fechtlehrer-Ausbildung für Historisches Fechten an der ADFD
    - Film- und Bühnen Choreograph für Szenisches Fechten
    - Mitautor des Buches: "WortSchätze europäischer Fechtkunst"
    - Mitglied im DFeB (Deutscher Fechter Bund)
    - Eingeladener Experte in TV-Sendungen
    - Trainer, Coach, Referent und Seminarleiter
       in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Kenntnisse und Erfahrungen in:

  • Persönlichkeitsanalyse und -entwicklung • Fremd- und Eigenreflexion
  • Verhaltenstraining • Motivationstraining • Aufdecken von Blockaden
  • Selbst- und Grenzerfahrung
  • Kommunikation • Rhetorik • Körpersprache

Partner, mit denen ich zusammenarbeite:

Johannes Warth | Referent - Schauspieler - Ermutiger, Bad Waldsee
Christiana Bott-Schell | Naturveda Ernährungsberaterin, Heidelberg
Berthold Nork | Unternehmensberatung, Mainz
Trainment GmbH | Gesellschaft für Personalentwicklung, Stuttgart
xpand GmbH | Stiftung für Coaching und Personalentwicklung, Dortmund
FreeAtHeart D & CH | MännerCamps in Deutschland und der Schweiz

Christian M. Bott

Fechtmeister ADFD
Fachsportlehrer DSLV
Personal Coach XPAND





buch
WortSchätze europäischer Fechtkunst

Zitate und Lebensweisheiten der Fechtmeister aus vier Jahrhunderten mit aktueller Relevanz.

Kuppinger Verlag
ISBN 978-3-928856-52-2

Hardcover erhältlich
- bei Amazon.de
- beim Verlag

Als E-Book
- für Apple
- für Kindle


© 2017 | Christian Bott | mail@christianbott.de | www.christianbott.de
Design: amberloupine.de